Sie
sind
die letzten, noch von Holder entwickelten
Universal-Einachsschlepper. Als Weiterentwicklung des leichten
Universal- Einachsschleppers E6, entsprachen sie wirtschaftlich
und optisch weitestgehend der damaligen Zeit - wobei sich über
Geschmack streiten lässt.
Man sieht sie aber erheblich seltener, denn an den Erfolg des E6
konnten beide nicht anknüpfen. Und das, obwohl sie mindestens
genauso lange gebaut wurden! Das liegt daran, dass sie in einer
Zeit entstanden, in der der Konkurrenzdruck hoch und der Markt
gesättigt war. Zudem bekamen sie noch zusätzlich Konkurrenz aus
dem eigenen Haus.
Viel Innovatives gab es auch nicht wirklich. Davon abgesehen,
dass nun auch 4-Takt Motoren und ein Diesel verfügbar waren,
gleichen sich E6 und E7/E9 in der Bedienung. Lediglich die
Verstellung des Hauptholmes um 180° ist nun werkzeuglos möglich
und eine Zapfwellensperre wurde eingebaut.
Historisch sind sie dagegen recht interessant. Bei beiden
handelt es sich nicht nur um einen modernen E6, auch der E8 hat
seine Spuren hinterlassen.
Da ich wohl der einzigste bin, der sich mit diesen moderneren
Einachsern intensiv beschäftigt, findet Ihr daher auf dieser
Site alles mögliche an Infos rund um die beiden Schlepper. Dazu
gehören u.a. sowohl die Daten zu den Motoren und dem Getriebe,
die richtige Wartung, als auch deren Werdegang. Weitere
Unterstützung und Verbesserungsvorschläge werden gerne
angenommen.
Holder Einachser E7/E9,
Profigerät, Stamo 203, 251, Lombardini Motor IM350.
Viel Spaß beim Stöbern. Und schaut euch doch noch meine anderen
Siten an.
Sitemap
l Kontakt l Impressum
|