Über
mich
Ich
heiße Bastian Hofmann, bin Bj. 1985 und
wohne in
Besch, direkt an der
Luxemburgischen Grenze im Saarland, an der Mosel. Meine Hobbys sind
hauptsächlich Einachsschlepper fahren, mit ihnen zu arbeiten
und zu restaurieren. Außerdem interessiere ich mich noch
für Oldtimertraktoren,
Einzylindermotoren und alte landwirtschaftliche Geräte.
Gekommen bin ich zu diesem Hobby über meinen Opa, der einen
Einachsschlepper Marke "Holder
E6 GA", um 1966 von seinem Onkel
für die Landwirtschaft bekommen hat und ihn bis 2004
für die Gartenarbeit einsetzte. Als ich anfing den
Autoführerschein zu machen, lernte ich auch den Umgang mit dem
Einachser von meinem Opa, und das Interesse wuchs. Es macht mir
einfach Spaß, so ein Gerät zu fahren da man,
anders als beim Auto oder Motorrad, die komplette Maschine vor sich hat
und diese nur über die Holme gesteuert wird. Ebenso erstaunt
mich immer wieder die Kraft, die diese Maschinen aufbringen und
das sie auch große Lasten scheinbar mühelos
wegstecken.
Auf einem Oldtimertreffen in Orscholz 2005 konnte man
auch einige schön restaurierte Traktoren begutachten.
Genau
das wollte ich auch beim E6 erreichen, denn eine Farbauffrischung war
schon dringendst
nötig. Die Anbaugeräte wurden dabei auch gleich mit
restauriert. Und das Ergebnis war besser
als
ich dachte. Im Jahr darauf, auf dem Holdertreffen in
Grevenbroich, wurde er
auch bewundert. Er hat es sogar in die Schlepperpost geschafft, die
einen Artikel über das Treffen geschrieben hat.
Seit dieser Zeit stieg mein Interesse an den Holder Einachsern aber
auch an anderen Fabrikaten. Besonders der E5 warf wegen der
großen
Ähnlichkeit einige Fragen auf. Daher begann ich nach einem
halben Jahr
mir einen E5 Bj. 1958 zuzulegen. Da
dessen Zustand schlechter war als erwartet, kam nach kurzer Zeit noch
ein älterer E5 Bj. 1956 als Ersatzteilträger dazu.
Aufgrund
dessen guten Zustandes und Seltenheit (er hat noch keine Lenkhilfe),
wurde meine Absicht genau umgedreht.
Daher wurde er noch im selben Jahr wieder komplett neu aufgebaut.
Und damit brach der "Holder-Virus" bei mir nun endgültig aus.
Allerdings sammelte ich dadurch nicht nur sämtliche
Anbaugeräte zu den beiden Einachsern, sondern holte mir auch
jegliche Literatur, die ich finden konnte. Da es im Netz an sich gar
nichts über diese Typen gab, beschloss ich 2007
eine eigene
Homepage
zu erstellen.
Durch weitere Recherchen fand ich mit der Zeit außerdem
heraus,
dass von dem "Getriebetyp E5" insgesamt 6
Stück
gebaut wurden, nämlich der E5, E6, E7, E8, E9 und der
Allrader A8 als Sondervariante.
Das hatte zur Folge, dass 2008 (zufällig passend)
ein E8D Bj. 1964 hinzu kam, der ebenfalls restauriert wurde.
Eine
Homepage
über selbigen ließ auch nicht
lange auf sich warten.
Ca. ein Jahr später folgte noch eine kleine Homepage
über
den seltenen Holder Cultitrac A8.
Um die Reihe zu vervollständigen, fehlte nur noch ein E7 bzw.
E9.
Da aber für solch einen Schlepper der Platz fehlte,
beschloss ich es (erst mal) bei dieser Homepage zu belassen. Und da kam
auch so
schon einiges
zusammen, nicht zuletzt auch durch die erstaunlich große
Hilfe anderer E7/E9
Besitzer. Hier nochmals vielen Dank dafür.
2011 kam ein weiterer E6 hinzu. Da er baugleich mit dem ersten ist,
passt er eigentlich nicht in die Sammlung. Aber er ist aus dem Dorf
(quasi aus der gleichen Straße!) und es war u.a. einen originalen
Anhänger mit dabei.
Da konnte ich nicht Nein sagen ;-)
Und schließlich kam 2013 doch noch ein E9 mit Intermotor dazu.
Interessanter weise ebenfalls aus dem Dorf.
2017 bereichert ein E7 den Fuhrpark, somit ist die komplette Reihe
fertig! Fehlen nur noch die verschiedenen Motorisierungen. Aber dafür
fehlt der Platz...
oben
|