Holder E7 und E9

Bastian's
 E7 & E9
Homepage


Literatur

Es gibt insgesamt drei unterschiedliche Versionen der Betriebsanleitung. Einmal die erste (siehe unten) mit dem E7 und E9, den E9 mit allen Motoren und eine nur mit dem E9D.
Dass die Schlepper verstärkt für den kommunalen Einsatz vorgesehen waren merkt man auch hier. Denn neben den üblichen Anbaugeräten, wie Pflug, Fräse, Anhänger, Frontmähwerk und Riemenscheibe, sind hier noch zusätzlich der Sichelrasen- mäher und die Kehrmaschine aufgeführt, mit entsprechender Bebilderung. Somit sparte man sich mehrere verschiedene Anleitungen.




Prospekte, wo nur der E7 bzw. E9 vorgestellt werden, gab es nach der neuen Marketingpolitik so gut wie nicht mehr. Hauptsächlich wurden mehrere Geräte zusammen in einem Prospekt vorgestellt, um die ganze Bandbreite der verfügbaren Motorgeräte zu präsentieren. Somit konnte der Kunde gleich mehrere Geräte kaufen, die sich gegenseitig ergänzten. Schon das Titelbild ist ein gutes Beispiel dafür.
Im Gegensatz zum E6, sind die Prospekte verstärkt auf den kommunalen Einsatz ausgerichtet. Neben Pflug und Fräse, wird das Wintergeräteprogramm erwähnt und der Sichelrasenmäher ausführlicher vorgestellt.
In dem hier abgebildeten Prospekt ist nur der Ausschnitt mit dem E9 zu sehen. Daneben werden noch die R7, H7 und der M7 vorgestellt.









Ebenso werden in der Preisliste, neben dem hier gezeigten Ausschnitt vom E9, noch weitere Geräte aufgeführt. Interessant ist, dass der E7 nur eine kurze Zeit mit dabei war, wird aber immer oben mit aufgeführt, zusammen mit dem E6. Was wohl andeuten soll, dass die Anbaugeräte auch an den E6 passen und bestellt werden konnten.
Die letzte Seite zeigt noch anschaulich, welche Gerätekombinationen empfehlenswert sind.

















Das Bild stammt aus einem seltenen Informationsblatt, wo der E9 tatsächlich mal einzeln vorgestellt wird. Angegeben wird ebenso nur der Sachs 2-Takter, welcher zu dieser Zeit, das Prospekt ist recht jung, womöglich auch nur noch der einzigste Motor war. Übrigens: Ob mit oder ohne Blei, ist beim 2-Takter egal. Das war nur für die bis dahin gebauten 4-Takter Benziner da.
Auffällig ist auch, dass das Bild aktuell ist. Erkennbar daran, das der Bügel der Haube grau ist, womit die jüngsten, bzw. letzten Modelle ausgeliefert wurden. Sonst sind nämlich meißt immer die gleichen Bilder genommen worden, um Kosten zu sparen.




oben


Sitemap    l   Kontakt   l   Impressum